Schreibmentoring im Sommersemester 2024

12.03.2024

Beginn: Donnerstag, 14. März 2024 09:45-11:15 Uhr, Hörsaal 29, 1010 Wien, Universitätsring 1, Stock: OG01, Nr.: O1.207.

Im Sommersemester 2024 findet wieder "Schreibmentoring" statt.

Wissenschaftliches Schreiben ist eine akademische Schlüsselqualifikation.

Interessierte Studierende finden sich gemeinsam  mit eigens dafür ausgebildeten Schreibmentor:innen in Schreibgruppen zusammen, die sich regelmäßig während des ganzen Semesters treffen und an ihrem Schreiben arbeiten.

Wozu?

Studierende unterstützen sich gegenseitig beim wissenschaftlichen Schreiben und Lesen und arbeiten an bestehenden Schreibprojekten.

Wer kann das Schreibmentoring in Anspruch nehmen?

Alle Bachelor-/Master-/Diplom-Studierende der Katholischen Theologie, Evangelischen Theologie und Islamisch-theologischen Studien, die für ihre Lehrveranstaltung Texte abgeben müssen, von der Inhaltsangabe bis zur schriftlichen Arbeit, und Interesse an Schreib- und Arbeitsstrategien sowie an Feedback auf ihre Texte haben.

Die Schreibgruppen sind ein extra-curriculares Serviceangebot. Dafür gibt es zwar keine ECTS, aber die Möglichkeit, gemeinsam an Texten zu arbeiten, die ohnehin für Lehrveranstaltungen zu schreiben sind.

Wie kann ich mich für das Schreibmentoring anmelden?

Bei Interesse kommen Sie einfach in die erste Einheit der Schreibmentoring-Gruppe: 14.03.2024 um 09:45 in den Hörsaal 29, Universitätsring 1, Stock: OG01, Nr.: O1.207. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Die genauen Termine des Schreibmentorings finden Sie auf der Webseite des Centers for Teaching and Learning.

Das Team der Schreibmentor:innen freut sich auf zahlreiches Erscheinen!