Doktorats-/PhD-Studium
Der administrative Weg durch das Doktorats-/PhD- Studium beginnt mit der öffentlichen Präsentation Ihres Projekts an der Fakultät. Nach erfolgreicher Absolvierung schließen Sie mit Ihrem*Ihrer Betreuer*in eine Dissertationsvereinbarung ab, die in der Folge jährlich durch Fortschrittsberichte aktualisiert wird.
Fakultätsöffentliche Präsentation des Dissertationsprojekts
Das Dissertationsprojekt ist spätestens nach Ablauf des ersten Studienjahres in Anwesenheit des*der Betreuers*Betreuerin öffentlich zu präsentieren. Falls Sie unter der Auflage der Absolvierung von zusätzlichen Prüfungen zugelassen wurden (siehe Zulassungsbescheid), ist dort angeführt, ob und welche Auflagen vor der fakultätsöffentlichen Präsentation absolviert sein müssen.
Ablauf der Präsentation
Nach Ihrer 10-minütigen Präsentation und der anschließenden Diskussion entscheidet der*die Doktoratsstudienprogrammleiter*in unter Einbeziehung des Doktoratsbeirates über die Genehmigung des Projekts. Sie und Ihr*Ihre Betreuer*Betreuerin werden per Mail über die Entscheidung informiert.
Anmeldung zur Präsentation des Dissertationsprojekts
Bei der Anmeldung im SSC (eingescannt per Mail) sind folgende Unterlagen vollständig abzugeben:
- Exposé (bitte beachten Sie die Richtlinien zur Erstellung des Exposés)
- Formular Anmeldung des Dissertationsthemas (mit Unterschrift des*der Betreuer*in)
- Formular Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
Termine der Fakultätsöffentlichen Präsentation
Termine Präsentation Doktoratsstudium Katholische Theologie/PhD-Studium
Die Teilnehmer*innenanzahl pro Termin ist begrenzt und es kann vorkommen, dass ein Termin bereits vor Anmeldeschluss ausgebucht ist.
Sommersemester 2025
Termin: 25.03.2025 ab 15.00 Uhr, Ende der Anmeldefrist: 04.03.2025
Termin: 13.05.2025 ab 15.00 Uhr, Ende der Anmeldefrist: 22.04.2025
Termin: 24.06.2025 ab 15.00 Uhr, Ende der Anmeldefrist: 03.06.2025
Ort: Sitzungssaal der Fakultät, Universitätsring 1, Stiege 8, 2. Stock (Zugang über Dekanat)
Termin Präsentation Doktoratsstudium Islamische Religionspädagogik
Die Teilnehmer*innenanzahl pro Termin ist begrenzt und es kann vorkommen, dass ein Termin bereits vor Anmeldeschluss ausgebucht ist.
Sommersemester 2025
Termin: 25.03.2025 Beginn zwischen 13.30 und 14.30 Uhr (max. 2 Plätze), Ende der Anmeldefrist: 04.03.2025
Termin: 24.06.2025 Beginn zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr (max. 2 Plätze), Ende der Anmeldefrist: 03.06.2025
Ort: Sitzungssaal der Fakultät, Universitätsring 1, 2. Stock, Stiege 8 (Zugang über Dekanat)
Termine Präsentation Doktoratsstudium der Philosophie, Dissertationsgebiet Religionswissenschaft
Termine werden veröffentlicht, sobald sie bekannt sind
Dissertationsvereinbarung
Nach erfolgreicher Präsentation und Genehmigung des Themas und des*der Betreuer*in müssen Sie zeitnah eine Dissertationsvereinbarung mit Ihrem*Ihrer Betreuer*in abschließen. Für das neue Doktoratsstudium der Katholischen Theologie und das PhD-Studium ab Oktober 2019 sind in der Dissertationsvereinbarung die Richtlinien für die Curriculumsgestaltung einzuhalten.
Einreichen der Dissertationsvereinbarung zur Genehmigung
- Die von Ihnen und Ihrem*Ihrer Betreuer*in unterschriebene Dissertationsvereinbarung geben Sie im SSC Katholische Theologie ab (eingescannt per Mail).
- Über die Genehmigung der Dissertationsvereinbarung entscheidet der*die Doktoratsstudienprogrammleiter*in. Über seine Entscheidung werden Sie und Ihr*Ihre Betreuer*in per Mail verständigt.
Jährliche Fortschrittsberichte
Nach Abschluss der Dissertationsvereinbarung sind Sie verpflichtet, jährlich einen Fortschrittsbericht vorzulegen, in dem gemeinsam mit Ihrem*Ihrer Betreuer*in der Fortschritt der Arbeit dokumentiert bzw. die Dissertationsvereinbarung ergänzt und aktualisiert wird.
Einreichen der Fortschrittsberichte zur Genehmigung
- Den von Ihnen und Ihrem*Ihrer Betreuer*in unterschriebenen jährlichen Fortschrittsbericht reichen Sie im SSC Katholische Theologie ein (eingescannt per Mail) ein.
- Über die Genehmigung Fortschrittsbericht entscheidet der Doktoratsstudienprogrammleiter. Über seine Entscheidung werden Sie und Ihr*Ihre Betreuer*in per Mail verständigt.