Masterstudium Unterrichtsfach Katholische Religion


 

Das zweijährige Masterstudium Katholische Religion (Unterrichtsfach) schließt an das Bachelorstudium Katholische Religion (Unterrichtsfach) an. Es qualifiziert für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe.

Sie erwerben Grundkenntnisse in der Analyse von religiösen Texten und Traditionen, der Geschichte und Entwicklung von religiösen Phänomenen und Institutionen sowie deren systematischer und praktischer Reflexion.

Sie erarbeiten Kompetenzen, die christliche und andere religiöse Überlieferungen philosophisch-theologisch zu reflektieren, fachspezifische Methoden anzuwenden und die Fähigkeit, Bildungsprozesse im religionsbezogenen Bereich zu planen, zu gestalten und zu begleiten.

 

 

 

Fakten

Studienform: Masterstudium

Dauer: 4 Semester

Umfang: 120 ECTS

Abschluss: Master of Education (MEd)

Kennzahl: UA 199 518

Sprache: Deutsch

Voraussetzung: Bachelorabschluss Lehramt an der Universität Wien in gleicher Unterrichtsfach-Kombination ODER achtsemestriger Bachelorabschluss Lehramt von einer anderen österreichischen Universität in gleicher Unterrichtsfach-Kombination.

Zum Ausgleich wesentlicher Unterschiede in Bezug auf Inhalte, Kompetenzen oder Lernergebnisse des Studiums können Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden, die bis zum Ende des 2. Semesters des Studiums abzulegen sind.

Überblick über das Curriculum

Curriculum in Langfassung

 Berufsfelder

Dieses Masterstudium qualifiziert für den katholischen Religionsunterricht (an höheren Schulen) in der Sekundarstufe.

 Weiterführende Studien

Mit dem Abschluss des Masterstudiums Katholische Religion (Unterrichtsfach) eröffnet Ihnen den Zugang zum Doktoratsstudium im PhD Theological Studies offen.