Doktoratsstudium Katholische Theologie


Das Doktoratsstudium der Katholischen Theologie bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Spezialisierung in philosophischen wie theologischen Fächern. Der Abschluss (Dr. theol.) ist auch kirchenrechtlich anerkannt.

Das Ziel des Doktoratsstudiums ist die Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Tätigkeit in Forschung und Lehre. Weiters ist das Doktorat mitunter Voraussetzung für eine einschlägige berufliche Tätigkeit in leitender Funktion.

Das Studium bietet eine wissenschaftliche Ausbildung auf internationalem Niveau und befähigt dazu, den internationalen Standard entsprechende selbständige Forschung im jeweilige Dissertationsgebiet zu erbringen.

Mit 15 Fachbereichen, dem interdisziplinären Forschungszentrum "Religion and Transformation" und einer breiten Vernetzung in die verschiedensten Wissenschaften an der Universität Wien bieten wir die besten Voraussetzungen für ein Doktoratsstudium, das den hohen Anforderungen der internationalen Scientific Community entspricht.

Fakten

Studienform: Doktoratsstudium

Dauer: 6 Semester

Abschluss: Doktor/in der Theologie (Dr. theol.)

Kennzahl: UA 780 011

Sprache: Deutsch, Englisch, andere Fremdsprachen nach Vereinbarung

Aufnahmeverfahren: nein

Voraussetzung: Lizentiat der Katholischen Theologie. Zum Ausgleich wesentlicher Unterschiede in Bezug auf Inhalte, Kompetenzen oder Lernergebnisse des Studiums können Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden, die bis zum Ende des 2. Semesters des Studiums abzulegen sind. : Nähere Informationen

Curriculum

Aufnahmeverfahren

Bevor Sie sich für das Doktoratsstudium der Katholischen Theologie zulassen können, müssen Sie sich einem Aufnahmeverfahren unter der Mitwirkung des zuständigen Doktoratsbeirates unterziehen. Die Eignung der BewerberInnen wird anhand folgender Kriterien beurteilt: Ausreichende Fachkenntnisse im Hinblick auf das angestrebte Dissertationsgebiet sowie Motivation und Potenzial für die wissenschaftliche Arbeit.

Daher sollten Sie vor Stellung des Antrags folgende Punkte geklärt haben:

  • In welcher theologischen Disziplin wollen Sie Ihre Dissertation verfassen?
  • Wer kommt für die Betreuung in Frage? Die Lehrenden der einzelnen Fachbereiche finden Sie den einzelnen Instituten zugeordnet.
  • Welches Thema möchten Sie bearbeiten? Bitte besprechen Sie Ihren Themenvorschlag mit einem/einer möglichen Betreuer*in; Sie benötigen für den Antrag auf Zulassung eine Betreuungszusage!

Den Antrag auf Zulassung stellen Sie beim Doktorand*innenzentrum. Dort finden Sie auch alle Informationen über Fristen und nötige Unterlagen.

Studienarchitektur und Studieninhalte

  • Mindeststudiendauer: 3 Jahre
  • Zu erbringende Leistungen im Ausmaß von 20 ECTS-Punkten
  • Öffentliche Präsentation des Dissertationsvorhabens innerhalb des ersten Jahres nach Zulassung
  • Abschließen einer Dissertationsvereinbarung
  • Periodische (jedenfalls jährliche) Fortschrittsberichte
  • Verfassen einer Dissertation
  • Öffentliche Abschlussprüfung nach Erbringung aller Prüfungsleistungen und positiver Begutachtung der Dissertation
  • Die Abschlussprüfung sieht die Erörterung der Ergebnisse des Dissertationsprojekts im Kontext der gesamten Theologie, insbesondere des Dissertations- und des im Rahmen der Dissertationsvereinbarung festgelegten Vertiefungsfachs, vor.

Detaillierte Informationen finden Sie hier