Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung erfolgt über U:FIND. Die Fristen für die An- und Abmeldung finden Sie bei der jeweiligen Lehrveranstaltung angeführt. Sie müssen sich selbst anmelden, SSC/Fachbereiche/Institute oder Lehrende melden Sie nicht zu einer Lehrveranstaltung an. Anleitungen, wie Sie sich anmelden, finden Sie auf der Seite vom Studienservice und Lehrwesen. Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen ist verpflichtend.

Für das Wintersemester 2023/24 und das Sommersemester 2024 gelten folgende allgemeine An- und Abmeldefristen für die Studienprogrammleitung 1 und die Doktoratsstudienprogrammleitung 60 (zusätzliche/abweichende Anmeldefristen z.B. bei Blocklehrveranstaltungen finden Sie in U:FIND bei der jeweiligen Lehrveranstaltung angeführt):

Anmeldefrist für nicht-prüfungsimmanente LVs

Wintersemester 2023/24:

• Beginn der Anmeldefrist: 01.09.2023 00.00 Uhr
  • Ende der Anmeldefrist: 30.09.2024 23:59 Uhr

Sommersemester 2024:

• Beginn der Anmeldefrist: 01.02.2024 00:00 Uhr
  • Ende der Anmeldefrist: 28.02.2025 23:59 Uhr

Die An- und Abmeldefrist für nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen ist universitätsweit einheitlich geregelt.

An- und Abmeldefrist für prüfungsimmanente LVs im Sommersemester 2024

• Beginn der Anmeldefrist: 01.02.2024 10:00 Uhr
  • Ende der Anmeldefrist für Proseminare: 26.02.2024 10:00 Uhr
  • Ende der Anmeldefrist für alle anderen pi-LVs: 29.02.2024 10:00 Uhr
  • Ende der Abmeldefrist: 15.03.2024 23:59 Uhr

Die An- und Abmeldefristen gelten für Lehrveranstaltungen der SPL 1 und SPL 60. Für Lehrveranstaltungen anderer SPLs beachten Sie bitte die dort geltenden Fristen.

Probleme bei der Anmeldung?

Für die Anmeldung zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung müssen Sie die im Curriculum gegebenenfalls definierten Voraussetzungsketten erfüllen. Für nicht- prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen können Sie sich registrieren, müssen aber für die Anmeldung zur Prüfung die etwaigen Voraussetzungsketten erfüllen. Diese finden Sie in Ihrem Curriculum in den jeweiligen Modulen angeführt. Sollten Sie sich irrtümlich, ohne Erfüllung der Voraussetzungsketten, zu einer Lehrveranstaltung anmelden, haben Sie kein Recht auf Aufnahme.

Sollte ein anderes Problem bei der Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung auftreten, melden Sie sich bitte per mail an ssc.ktf@univie.ac.at Geben Sie das Problem an, Ihren Namen, Matrikelnummer und die Lehrveranstaltung, um die es sich handelt. Bitte melden Sie sich über U:FIND bis zur Fehlermeldung für die Lehrveranstaltung an. So ist ein Datensatz angelegt und das StudienServiceCenter kann schneller auf die Lehrveranstaltung zugreifen.

Anleitung zur Lehrveranstaltungsanmeldung