Arten von Lehrveranstaltungen


Bei Lehrveranstaltungen wird zwischen "nicht-prüfungsimmanenten" und "prüfungsimmanenten" Lehrveranstaltungen unterschieden. Innerhalb dieser beiden Kategorien gibt es unterschiedliche LV-Typen: z.B. Vorlesung (VO) als nicht-prüfungsimmanente LV, Seminar (SE) als prüfungsimmanente LV. Ob eine LV prüfungsimmanent ist, wird in U:FIND bei der Lehrveranstaltung angezeigt.

  • Nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen: Darunter fallen insbesondere Vorlesungen: Es gibt nur eine mündliche oder schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung und keine Anwesenheitspflicht. Lehrende sind verpflichtet mindestens vier Prüfungstermine anzubieten (am Ende der Lehrveranstaltung sowie Anfang, Mitte und Ende des Nachfolgesemesters).
  • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen: Darunter fallen insbesondere Übungen, Seminare etc., bei denen Anwesenheitspflicht herrscht. Die Beurteilung erfolgt aufgrund von mindestens zwei schriftlichen oder mündlichen Leistungen, die im Rahmen der Lehrveranstaltung zu erbringen sind.

Wie die Beurteilung der Lehrveranstaltung erfolgt, erfahren Sie im Vorlesungsverzeichnis in U:FIND bei der Beschreibung der jeweiligen Lehrveranstaltung.