EC Ethik und Recht in der Medizin

Das Ziel des Erweiterungscurriculums ist es, Studierenden Einblick in aktuelle ethische und rechtliche Herausforderungen in den Bereichen Medizin und Biotechnologie zu bieten und ihnen ethische und rechtliche Kompetenzen in diesem Bereich zu vermitteln. Die Studierenden lernen zentrale medizinethische und medizinrechtliche Theorien und Problembereiche kennen und sind in der Lage, Handlungsprobleme im Bereich der Medizin zu erkennen, zu beschreiben und hinsichtlich normativer Fragen zu reflektieren. Aus ethischer oder rechtlicher Perspektive vertiefen die Studierenden spezifische Felder der Medizin oder Biotechnologie. Sie lernen, mit der Interdisziplinarität medizin- und biotechnologischer Herausforderungen umzugehen und produktiv aus ethischer oder rechtlicher Perspektive zu Problemlösungen beizutragen.

Ausführliche Informationen

Studienform: Erweiterungscurriculum