Masterstudium Theologische Spezialisierung (Advanced Theological Studies)

Das Masterstudium Theologische Spezialisierung (Advanced Theological Studies) bietet die Möglichkeit, sich in philosophischen, theologischen oder religionswissenschaftlichen Fragestellungen – auch interdisziplinär – zu spezialisieren.

Sie erwerben Kompetenzen, um in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen aktuelle Fragen mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz vor dem Hintergrund gegenwärtiger philosophisch-theologischer Forschung zu reflektieren.

Sie erarbeiten in 5 Modulen eine einheitliche philosophisch-theologische und religionswissenschaftliche Grundlage und werden zugleich für Ihre individuelle Schwerpunktsetzung in der Masterarbeit speziell betreut. Für diese Schwerpunktsetzungen stehen auch vorgefertigte Spezialisierungsangebote der Fakultät zur Verfügung.

Dieses Masterstudium steht Ihnen grundsätzlich auch ohne vorherigen theologischen Studienabschluss (mit dann notwendigen, aber begrenzten Auflagen) offen.

Studienform: Masterstudium

Dauer: 4 Semester

Umfang: 120 ECTS

Abschluss: Master of Arts (MA)

Kennzahl: UA 066 795

Sprache: Deutsch

Voraussetzung: Abschluss eines fachlich in Frage kommenden (theologischen oder eines facheinschlägigen geisteswissenschaftlichen) Bachelorstudiums oder eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen Universität oder Fachhochschule. Fachlich in Frage kommend sind jedenfalls die Bachelorstudien Religionspädagogik und Philosophie an der Universität Wien.

Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede in Bezug auf Inhalte, Kompetenzen oder Lernergebnisse des Studiums können Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden, die bis zum Ende des 2. Semesters des Studiums abzulegen sind.

Überblick über das Curriculum

Curriculum in Langfassung

Berufsfelder

Mit diesem Masterstudium bereiten Sie sich auf Tätigkeiten im Bereich des Religionsjournalismus und der Erwachsenenbildung vor, zur Mitarbeit in kirchlichen Einrichtungen, in Krankenhausseelsorge, in Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit sowie internationaler oder nationaler Organisationen im Bereich der NGO's.

Weiterführende Studien

Der Abschluss des Masterstudiums Theologische Spezialisierung ermöglicht Ihnen in diesem Fall das PhD-Studium Theological Studies.