Lizentiat im Rahmen des Masterstudiums Theologische Spezialisierung

Das Masterstudium Theologische Spezialisierung bietet die Möglichkeit, sich in philosophischen, theologischen oder religionswissenschaftlichen Fragestellungen – auch interdisziplinär – zu spezialisieren.

Sie erwerben Kompetenzen, um in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen aktuelle Fragen mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz vor dem Hintergrund gegenwärtiger philosophisch-theologischer Forschung zu reflektieren.

Sie erarbeiten in 5 Modulen eine einheitliche philosophisch-theologische und religionswissenschaftliche Grundlage und werden zugleich für Ihre individuelle Schwerpunktsetzung in der Masterarbeit speziell betreut. Für diese Schwerpunktsetzungen stehen auch vorgefertigte Spezialisierungsangebote der Fakultät zur Verfügung.

Besitzen Sie ein Bakkalaureat der Theologie nach römischer Studienordnung („Primo ciclo“), können Sie ein kanonisches Lizentiat der Theologie erwerben.

Studienform: Masterstudium

Dauer: 4 Semester

Umfang: 120 ECTS

Abschluss: Master of Arts (MA)

Abschluss gleichwertig mit: Lizentiat

Kennzahl: UA 066 795

Sprache: Deutsch

Voraussetzung: Bakkalaureat in Theologie nach römischer Studienordnung (2 Jahre Bakkalaureat Philosophie und 3 Jahre Bakkalaureat Theologie)

Überblick über das Curriculum

Curriculum in Langfassung

Berufsorientierung und Berufsfelder

Mit diesem Masterstudium bereiten Sie sich auf die Tätigkeiten im Bereich des Religionsjournalismus und der Erwachsenenbildung vor, zur Mitarbeit in kirchlichen Einrichtungen, in Krankenhausseelsorge, in Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit sowie internationaler oder nationaler Organisationen im Bereich der NGO's.

Mit dem speziellen Abschluss als Lizentiatsstudium nach römischer Studienordnung erwerben Sie die Lehrbefugnis an kirchlichen Studieneinrichtungen.

Weiterführende Studien

Besitzen Sie ein Bakkalaureat der Theologie nach römischer Studienordnung ("Primo ciclo"), können Sie über das spezielles Modul (2b) ein kanonisches Lizentiat der Theologie erwerben. Dieser Abschluss eröffnet Ihnen den Zugang zum (kanonisch wirksamen) Doktoratsstudium Katholische Theologie.