Bachelorstudium Religionspädagogik - Schwerpunkt Katholische Religionspädagogik
Das Bachelorstudium mit Schwerpunkt Katholische Religionspädagogik bietet Ihnen eine umfassende Einführung in sämtliche Fachbereiche der Katholischen Theologie und bereitet auf das Masterstudium mit Schwerpunkt Katholische Religionspädagogik vor.
Für Katholischen Religionsunterricht im Schuldienst ist der Schwerpunkt Katholische Religionspädagogik zu studieren. Es muss mit keinem anderen Unterrichtsfach kombiniert werden.
Sie erwerben Grundkenntnisse in der Analyse von religiösen Texten und Traditionen, der Geschichte und Entwicklung von religiösen Phänomenen und Institutionen sowie deren systematischer und praktischer Reflexion.
Sie erarbeiten Kompetenzen, die christliche und andere religiöse Überlieferungen philosophisch-theologisch zu reflektieren, fachspezifische Methoden anzuwenden und die Fähigkeit, Bildungsprozesse im religionsbezogenen Bereich zu planen, zu gestalten und zu begleiten.
Da die philosophisch-theologischen Fächer dieses Schwerpunktes auch Teil des Diplomstudiums Katholische Fachtheologie sind, empfiehlt sich die Kombination mit diesem.
Fakten
Studienform: Bachelorstudium
Dauer: 6 Semester
Umfang: 180 ECTS
Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
Kennzahl: UA 033 195
Sprache: Deutsch
Voraussetzung: Reifzeugnis oder Studienberechtigungsprüfung
Berufsfelder
Das Bachelorstudium Religionspädagogik mit Schwerpunkt Katholische Religionspädagogik qualifiziert Sie mit dem anzuschließenden zweijährigen Masterstudium Katholische Religionspädagogik für den katholischen Religionsunterricht (an höheren Schulen) in der Sekundarstufe.
Weiterführende Studien
An das Bachelorstudium Religionspädagogik - Schwerpunkt Katholische Religionspädagogik schließt das Masterstudium Religionspädagogik - Schwerpunkt Katholische Religionspädagogik an.
Mit dem Abschluss des Masterstudiums - Katholische Religionspädagogik steht Ihnen der Zugang zum PhD-Studium Theological Studies offen.