Ergänzungsprüfung Latein/Griechisch
Bei einigen Studien werden Ergänzungsprüfungen in Latein und/oder Griechisch vorgeschrieben, falls Sie diese Sprache(n) nicht bereits im Ausmaß von 10 Stunden absolviert haben. Sollten Sie keinen Nachweis erbringen, wird Ihnen bei der Zulassung eine Ergänzungsprüfung vorgeschrieben und auf Ihrem Studienblatt vermerkt. Das betrifft folgende Studienrichtungen:
Diplomstudium Katholische Fachtheologie:
- Latein und Griechisch
- Die Ergänzungsprüfungen sind spätestens bis zum Ende des ersten Studienabschnitts zu absolvieren, dürfen aber nicht die letzte Prüfung des ersten Studienabschnitts sein.
Bachelorstudium Unterrichtsfach Katholische Religion:
- Latein
- Die Ergänzungsprüfung ist spätestens bis zum Ende Studiums zu absolvieren, darf aber nicht die letzte Prüfung des Studiums sein.
⇒ Für Ergänzungsprüfungen können keine ECTS vergeben werden, da sie nicht Bestandteil des Studiums sind.
Wie können Sie Ergänzungsprüfungen absolvieren?
Die Ergänzungsprüfung Griechisch können Sie an der SPL 1 absolvieren. Zur Vorbereitung werden jedes Studienjahr im WiSe und SoSe (SoSe Kurs baut auf den WiSe Kursen auf) ensprechende Kurse angeboten. Zusätzlich bieten die Katholisch Theolgische und die Evangelisch Theologische Fakultäten gemeinsam jedes Studienjahr einen Sommer-Intensivkurs an. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.
Die Ergänzungsprüfung Latein können Sie während Ihres Studiums über das Angebot des Instituts für Klassische Philologie absolvieren. Alle Informationen dazu erhalten Sie beim StudienServiceCenter (SSC) der Philologischen Kulturwissenschaften.