Letzte Wiederholungsprüfung


Die Wiederholung von Prüfungen der STEOP ist dreimal möglich. Ist auch der vierte Prüfungsantritt negativ, erlischt die Zulassung zu diesem Studium mit dem Prüfungsdatum. Es erfolgt der Ausschluss von diesem Studium und allen Studien, in denen diese Prüfung verpflichtend zu absolvieren ist. 

Auch bei Prüfungen außerhalb der STEOP sind vier Prüfungsantritte möglich. Der letzte Antritt ist kommissionell. Ist auch der letzte Antritt negativ, erlischt die Zulassung zu diesem Studium. Eine erneute Zulassung zu diesem Studium und zu Studien, in denen laut Curriculum die gleiche Prüfungsleistung, die viermal negativ beurteilt wurde, erbracht werden muss, ist an der Universität Wien nicht mehr möglich.

Informationen dazu finden Sie auch auf der Website des Büro Studienpräses.

 

Anmeldung zur kommissionellen Wiederholungsprüfung

Eine kommissionelle Prüfung wird vor einem Prüfungssenat abgelegt, wobei der Prüfungssenat aus mindestens drei Mitgliedern besteht. Für die dritte Wiederholung (vierter Antritt) einer Prüfung ist diese verpflichtend, kann aber auf Studierendenwunsch bereits für die zweite Wiederholung (dritter Antritt) beantragt werden.

Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen gibt es keine kommissionelle Wiederholungsprüfung, die dritte Wiederholung findet so statt wie die übrigen Antritte (indem die Lehrveranstaltung erneut komplett absolviert wird).

Die letzte Wiederholung ist in der Regel so abzulegen wie die vorherigen Prüfungen. Bei schriftlichen Prüfungen hat es sich bewährt, auf einen gemeinsamen regulären Prüfungstermin zurückzugreifen. Der Prüfungssenat ist bei schriftlichen Prüfungen nicht anwesend, sondern beurteilt die Leistung im Nachhinein. Bei mündlichen kommissionellen Prüfungen ist der Prüfungssenat während der Prüfung anwesend. 

Anmeldung zur letzten Wiederholungsprüfung

Die Anmeldung erfolgt nicht über das Anmeldesystem, sondern im SSC Katholische Theologie per mail (ssc.ktf@univie.ac.at) unter Angabe folgender Informationen:

  • Name
  • Matrikelnummer
  • Prüfungsfach und Prüfungsstoff (wann wurde die Lehrveranstaltung gehört; Angabe des Semesters)
  • Zeitraum in dem die Prüfung stattfinden soll

Die Studienprogrammleitung stellt den Prüfungssenat zusammen und das SSC organisiert den Prüfungstermin. Sie werden per Mail verständigt.