Dissertation
In einem Doktorats-/PhD-Studium ist eine Dissertation zum Nachweis der Befähigung zur selbständigen Bewältigung wissenschaftlicher Fragestellungen anzufertigen.
Der Umfang einer Dissertation beträgt ca. 750.000-1.000.000 Zeichen (mit Leerzeichen).
Informationen zu Zitierregeln und Form u. Stil einer Dissertation finden Sie in den Richtlinien für wissenschaftliche Arbeiten
Genehmigung der Beurteiler*innen der Dissertation
Die Beurteilung Ihrer Dissertation erfolgt durch zwei Gutachter*innen. Ihr*Ihre Betreuer*in kann nicht als einer*eine der Beurteiler*in fungieren. Über begründete Ausnahmefälle entscheidet der*die Doktoratsstudienprogrammleiter*in. Die Beurteiler*innen können frühestens sechs Monate vor Hochladung der Dissertation in HOPLA beantragt werden. Am Antragsformular sind zwei Gutachter*innen einzutragen.
Beantragung der Beurteiler*innen
Folgende Unterlagen sind dem SSC eingescannt per mail zu übermitteln:
- Formular Zuweisung der Dissertation an Beurteiler*innen
- Abstract der Dissertation (ca. 2 A-4 Seiten)
- ggf. Lebenslauf und Publikationsliste der beantragten Gutachter*innen, wenn diese nicht an der Universität Wien beschäftigt
Die Entscheidung über die beantragten Beurteiler*innen trifft der*die Studienpräses der Universität Wien nach Stellungnahme der Doktoratsstudienprogrammleitung. Über die Entscheidung werden Sie per Mail vom SSC informiert.
Einreichung der Dissertation
Voraussetzung für die Einreichung der wissenschaftlichen Arbeit ist ein genehmigter Antrag auf Gutachterbestellung.
- Die Formvorschriften für wissenschaftliche Arbeiten sind einzuhalten. Aus Datenschutzgründen ist kein Lebenslauf bzw. keine eidesstattliche Erklärung einzufügen.
- Weitere Informationen zur Verwendung von Publikationen in wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie auf der Webseite des Büros Studienpräses.
Hinweis: Ab 05.03.2024 erfolgt die Einreichung der digitalen Version der wissenschaftlichen Arbeit über u:space
Vor der Einreichung
- Zunächst müssen Sie die Daten in u:space überprüfen, die auf das Titelblatt gedruckt werden. Sie werden direkt aus der Datenbank der Universität Wien übernommen und betreffen neben Ihrem Namen, Ihre bereits erworbenen akademischen Grade auch Angaben zur Betreuung und etwaiger Mitbetreuung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit.
- Jede Abschlussarbeit muss ein deutschsprachiges Abstract im Umfang von mindestens 500 Zeichen enthalten. Das Abstract ist eine kurze Zusammenfassung der zentralen Punkte Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Sie können optional zusätzlich ein englisches Abstract einfügen.
- Für das Titelblatt der wissenschaftlichen Arbeit gibt es konkrete Vorgaben an das Layout und die angeführten Daten. Um sicherzustellen, dass Ihr Titelblatt formal und inhaltlich korrekt ist, wird das System in u:space es automatisch aus Ihren Daten erstellen.
Bitte verwenden Sie kein vorab selbst erstelltes Titelblatt, da dieses bei der Formalkontrolle nicht akzeptiert wird!
Ablauf der Einreichung
- Sie müssen die Arbeit zunächst elektronisch zur Plagiatsprüfung über u:space einreichen.
- Nach erfolgreichem Upload erhalten Sie eine Hochladebestätigung.
- Schicken Sie die von Ihnen unterschriebene Hochladebestätigung eingescannt per mail an ssc.ktf@univie.ac.at.
- Werden Textgleichheiten der Arbeit mit anderen Texten festgestellt, prüft die Studienprogrammleitung, ob es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt. Bitte bringen Sie Ihre Arbeit erst zum Druck, nachdem Sie die Rückmeldung (Email an Ihren u:account) über eine erfolgreiche Plagiatsprüfung erhalten haben. Die Druckversion muss mit der elektronisch eingereichten Version genau übereinstimmen.
- Nach erfolgreicher Plagiatsprüfung müssen Sie die Arbeit hart gebunden im SSC einreichen. Die gedruckte Version der Arbeit ist im DIN A4-Hochformat, hart gebunden und doppelseitig bedruckt einzureichen. Sie benötigen hierzu die Hochladebestätigung, sofern Sie diese nicht bereits per Email geschickt haben.
Bei Fragen
- Bei generellen Fragen zum Studienabschluss und Einreichprozess wenden Sie sich bitte per Mail an ssc.ktf@univie.ac.at
- Für Fragen zum Upload bzw. Konvertieren von Dokumenten steht der First Level Support der Universitätsbibliothek (u-theses.ub@univie.ac.at) zur Verfügung .
- Bei allen Fragen nach dem Hochladen steht der Second Level Support des Büro Studienpräses (e-einreichung@univie.ac.at) zur Verfügung.
Abgabe der Dissertation in gedruckter Form
Es sollen 3 gebundenen Exemplaren innerhalb von zehn Werktagen nach Abgabe der elektronischen Version im SSC abgegeben werden. Bitte beachten Sie die Formvorschriften für die Druckversion .Wurden keine gebundenen Arbeiten abgegeben, dürfen keine Abschlussdokumente an Sie übermittelt werden.
Sollten Gutachter*innen ein gebundenes Exemplar der Dissertation wünschen, sind ggf. weitere Exemplare abzugeben.
Wo können Sie die gedruckte Version Ihrer Dissertation abgeben?
- Sie können die Arbeiten per Post an das SSC schicken
- Sie können die Arbeiten als Paket (adressiert an SSC KTF) in der Fachbereichsbibliothek Theologie abgeben (Abgabe der Dissertation im Eingangsbereich der Schenkenstraße bei den Postkästen ist nicht mehr möglich!)
- Gegen Voranmeldung ist eine persönliche Abgabe zu den Öffnungszeiten (Mi 10-12 Uhr, Do 14-16 Uhr) möglich.
Beurteilung der Dissertation
Die Dissertation wird an die Beurteiler*innen zur Begutachtung übermittelt. Die Beurteilung muss innerhalb von vier Monaten nach Einreichung erfolgen. Wenn beide Gutachten im SSC eingelangt sind, werden Sie über die Beurteilung der Dissertation verständigt und die Gutachten an Sie übermittelt.