EC Kommunikations- und Medienethik
Im Zentrum des EC Kommunikations- und Medienethik stehen die Bedeutung von Medien und der individuelle und gesellschaftliche Umgang mit Medien in der heutigen Zeit. Das EC ermöglicht es Studierenden, sich reflexive und (philosophisch-)ethische Kompetenzen anzueignen: Sie begegnen zentralen medienethischen Theorien und lernen, Handlungsprobleme im Medienfeld zu erkennen, zu beschreiben und hinsichtlich normativer Fragen zu reflektieren. Sie beschäftigen sich aus ethischer Perspektive mit der politischen Bedeutung öffentlicher Kommunikation und deren technischen Voraussetzungen. Außerdem erhalten Sie die Möglichkeit, sich Einzelthemen aus dem Feld der Medienethik zu widmen und ihr Wissen anwendungsorientiert zu vertiefen.
Fakten
Studienform: Erweiterungscurriculum
Umfang: 15 ECTS
Kennzahl: 110
Sprache: Deutsch
Aufnahmeverfahren: nein
Voraussetzung: keine